100. Kibaz im Kreis Warendorf

Für viel Lachen, Spiel, Spaß und Bewegung sorgte am Samstag Nachmittag der Kreissportbund Warendorf mit dem 100. Kibaz beim Sommerfest des Hellbach Kindergartens in Neubeckum.

Es war ein ereignisreiches Sommerfest: Nachdem sich der Hellbach Kindergarten schon 2018 auf den Weg gemacht hatte, um den Pluspunkt Ernährung zu erhalten, hatte Corona das Team ausgebremst. Jetzt war es aber endlich soweit und der Kindergarten bekam das Gütesigel „Pluspunkt Ernährung“ überreicht. Als wenn das nicht schon Grund genug zum feiern wäre, hatte der Kindergarten zudem an diesem Nachmittag das Glück Ausrichter des 100. Kibaz im Kreis Warendorf zu sein.

Mehr als 60 Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren absolvierten bei strahlendem Sonnenschein das Kibaz, welches das Team des Hellbach Kindergartens gemeinsam mit dem KSB vorbereitetet hatte.

Das 2015 eingeführte Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen der Sportjugend NRW) besteht aus 10 Stationen, die die motorische, soziale, psychisch-emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder fördern und Freude an Bewegung wecken sollen. Und das Versprechen hatte das 100. Kibaz gehalten: Lachend bauten die Kinder aus großen Schaumstoffwürfeln verschiedene Burgen nach, zeigten auf der Kinderbühne ihr Talent, sprangen und hüpften durch einen Parcours, transportieren gemeinsam Material durch den Garten oder konzentrierten sich beim Balancieren. Auch Markus Schiewe, Vorsitzender der Sportjugend im KSB Warendorf, war mit Begeisterung dabei und zeigte Geschick beim Bauen.

Nach dem Durchlauf aller Stationen erhielten alle Kinder eine Urkunde und ein kleines Geschenk.