"Gemeinsam nachhaltig 2024" ist gestartet - 100.000 € für nachhaltige Projekte - 7.500 €-Sonderpreis für Klimaschutz-Projekt - bis zum 18.09. mitmachen

Es folgt eine Bekanntmachung der Sparkassen im Münsterland:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit Ihnen das Münsterland wieder ein Stückchen nachhaltiger gestalten! Deshalb startet die Bewerbungsphase unserer Förderaktion „Gemeinsam nachhaltig“ am 26.08.2024. Wir möchten Sie hiermit herzlich einladen, sich mit einem Förderprojekt Ihrer gemeinnützigen Organisation erstmals oder erneut daran zu beteiligen! Auf der Internetseite gemeinsam-nachhaltig.org erhalten Sie alle notwendigen Informationen für eine Teilnahme, aber gerne geben wir Ihnen mit dieser E-Mail bereits einen Überblick zum Ablauf der Aktion.

 

Wie läuft die Förderaktion nun konkret ab?

 

Ab dem 26.08. bis zum 18.09.2024 können Sie uns Ihr Projekt vorstellen. Auf unserer Internetseite gemeinsam-nachhaltig.org werden wir Ihr Projekt veröffentlichen und Sie können sich jederzeit über „Projekte entdecken“ alle bisher eingereichten Ideen ansehen. Unter „Projektarchiv“ sind auch die erfolgreichen Projekt der Vorjahre zu sehen – vielleicht auch zur Ideenfindung.

 

Vom 18.09. bis zum 25.09.2024 läuft die Votingphase. Wenn Sie im angegebenen Zeitraum min. 100 Stimmen sammeln, erhalten die ersten 100 Projekte eine Mindestförderung von 500 Euro – dafür stehen 50.000 Euro zur Verfügung. Machen Sie also fleißig Werbung für Ihr nachhaltiges Förderprojekt beispielsweise bei Ihren Mitgliedern. Wer diese „Hürde“ genommen hat, kommt automatisch in den Topf der „Jury-Entscheidung“.

 

Vom 26.09. bis zum 07.10.2024 werden neun Jury-Mitglieder die Projekte bewerten – welche Personen mitwirken, finden Sie auf unserer Aktionsseite gemeinsam-nachhaltig.org

Folgende Aspekte werden bei der Bewertung eine besondere Rolle spielen:  

  • Das Projekt passt zu mindestens einem Ziel für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und hat keine gravierend-negativen Auswirkungen auf ein anderes Ziel.
  • Gibt es messbare Wirkungen (Reduzierung Energieverbrauch, erwartete Nutzerzahlen bzw. Teilnehmende, Quadratmeter entsiegelte Fläche bzw. neu angelegte Blühfläche etc.)?
  • Gibt es aus dem Projekt heraus positive Effekte in der Zukunft?
  • Welche Bedeutung hat das Projekt für die Vereinsarbeit und die Vernetzung der Organisation?
  • Wie groß ist die Zielgruppe, die angesprochen wird und wie vielen Menschen kommt das Projekt zugute?
  • Ist das Projekt geeignet, konkrete Verhaltensänderungen im Sinne einzelner Nachhaltigkeitsziele anzuregen?

Aus der Jurybewertung ergibt sich dann, welche Organisation weitere bis zu 4.500 Euro erhält – Voraussetzung ist ein entsprechender Förderbedarf. Dafür stehen wiederum 50.000 Euro zur Verfügung.

 

Erneut verleihen wir auch den Klima-Sonderpreis in Höhe von 7.500 Euro für ein herausragendes Klima-/Umweltschutz-Projekt.

 

Die Bekanntgabe der Jury-Preise erfolgt am 10.10. auf der Aktionsseite und auf unseren Social-Media-Kanälen.

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf viele spannende Nachhaltigkeits-Ideen aus den zahlreichen tatkräftigen Vereinen in der Stadt Münster und dem Kreis Warendorf!

 

Für heute verbleiben wir mit herzlichen Grüßen

 

Anna Boeldicke                Volker Brügge                  Julia Bergmann                Jürgen Schnittker